ab in die Mitte Die City-Offensive Sachsen Engagement Stadtplanungsbüro Büro für Städtebau GmbH Chemnitz
Macht mit beim Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ –  Sonderpreis „Innovative Jugend“ zu gewinnen

Am 8. April 2024 wurde im Theater in Döbeln das Jahresmotto des Wettbewerbes „Ab in die Mitte!Die City-Offensive Sachsen“ vorgestellt. Das Jahresmotto des diesjährigen Wettbewerbes lautet: „Auf’n Halt – Stadtmitte hat immer Saison“.

Der simul+InnovationHub vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung lobt in diesem Jahr zum zweiten Mal den mit 15.000 Euro dotierten Sonderpreis „Innovative Jugend“ aus.

„Die Innenstädte sehen sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Diesen Wandel aktiv zu gestalten mit dem Ziel, attraktive, vielfältige und zukunftsfähige Zentren zu erhalten bzw. zu entwickeln, benötigt kluge Köpfe, den Mut zu Veränderungen, unkonventionelle Ideen und eine Menge positive Energie.

Gestaltet euer Zuhause, eure Stadt und euren Heimatort mit! Es geht bei dem Wettbewerb um die Gestaltung der Innenstädte oder der Dorfmitte. Der Wettbewerb ist eine Möglichkeit, eure Vorstellungen, Ideen und Wünsche kreativ zu äußern! Betrachtet eure Stadt oder euer Dorf  durch die „stadtplanerische Brille“ und fragt euch, was würde ich ändern, was würde ich mir wünschen, was müsste meine Stadt oder mein Heimatort tun, damit ich mich wohlfühle und bleibe, nach der Ausbildung oder dem Studium wieder zurückkehre. Gestaltet aktiv mit, dann werden Veränderungen denk- und sichtbar.

Logo Detail Büro für Städtebau GmbH ChemnitzBüro für Städtebau GmbH Chemnitz, Silke Hennig